Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung in Bochum

Bleiben Karies und Parodontitis unbehandelt, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Eine davon ist der vorzeitige Zahnverlust. Insbesondere im Falle einer Parodontitis können sich Bakterien im ganzen Organismus ausbreiten und Magen-, Darm- oder Diabetes-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt nach sich ziehen.

Das beste Mittel, um Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch beizukommen, ist dabei die Vorbeugung. Diese sollte in Form einer gründlichen Putzroutine zu Hause sowie einer regelmäßigen Prophylaxe beim Zahnarzt einschließlich einer professionellen Zahnreinigung erfolgen.

Sie haben Fragen zur Zahnprophylaxe oder benötigen einen Termin?

In unserer zentral gelegenen Zahnarztpraxis in Bochum verfügen wir über eine räumlich getrennte Prophylaxeabteilung. Sie können uns während unserer Sprechzeiten telefonisch erreichen oder uns eine E-Mail schreiben, um einen Termin zu vereinbaren.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Zahnarztpraxis in Bochum

Ergänzend zum täglichen und gründlichen Zähneputzen raten wir unseren Patienten, ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis in Anspruch zu nehmen. Die PZR beim Zahnarzt entfernt hartnäckige bakterielle Beläge auch an jenen Stellen, die man mit der täglichen Mundhygiene schlecht bis kaum erreicht. Darüber hinaus bietet sie weitere Vorteile, die der Gesundheit Ihrer Zähne zugutekommen:

• Sie senken nachweislich das Risiko, an Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis zu erkranken.
  • Die Lebensdauer von Implantaten und anderen Arten von Zahnersatz wird durch die bessere Pflege deutlich erhöht.
  • Ihre Zähne profitieren auch in optischer Hinsicht: Verfärbungen, die durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Tabak verursacht wurden, werden beseitigt.
  • Durch das Entfernen der Bakterien in der Mundhöhle haben sie erheblich weniger Mundgeruch. Als positiver Effekt stellt sich ein Frischegefühl im Mund ein.

Durch eine regelmäßige Zahnreinigung erfolgt also ein optischer und gesundheitlicher Gewinn für Ihre Zähne. Schmerzhafte und chronische Krankheiten können früh erkannt und Behandlungen effektiv und zeitnah durchgeführt werden.

Fissurenversiegelung für besseren Schutz Ihrer Zähne

Backenzähne haben keine glatte Oberfläche, sondern Erhebungen und Vertiefungen, die als Fissuren bezeichnet werden. In diesen können sich Speisereste aber auch Bakterien besonders gut festsetzen, was an diesen Stellen zu einem erhöhten Kariesrisiko führt. Um dieses Risiko zu minimieren, empfehlen wir daher die Versiegelung dieser Fissuren mit zahnfarbenem Kunststoff. Dieser bietet einen lang anhaltenden Schutz und erleichtert zudem das Reinigen der Zähne.

Unser ganzheitliches Prophylaxekonzept für rundum gesunde Zähne

Das Ziel einer Prophylaxe ist es, eine Behandlung zu vermeiden und restaurative Maßnahmen erst gar nicht ergreifen zu müssen. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Praxis in Bochum ein ganzheitliches und individuelles Prohylaxekonzept mit dem Ziel, sie bestmöglich über die tägliche Pflege der Zähne aufzuklären. In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie über die tägliche Zahnpflege wissen müssen.

Prophylaxe für Parodontitis- und Implantatpatienten

Speziell für Patienten, die unter Parodontitis leiden, bieten wir eine Erhaltungstherapie an. Denn diese chronische Erkrankung kann nur aufgehalten, jedoch nicht geheilt werden. Regelmäßige und gründliche Prophylaxemaßnahmen nach der eigentlichen Behandlung sind daher umso wichtiger. Sie sollten nach einer Parodontaltherapie für einen Zeitraum von zwei Jahren alle drei Monate erfolgen (sog. PA-Recall).

Im Falle von Implantaten ist eine regelmäßige Reinigung besonders wichtig. Dies geschieht im Rahmen einer Implantatprophylaxe mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff. Diese gewährleisten eine sanfte Reinigung, die auch für unsere Patienten angenehmer ist, und tragen zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.