Wurzelkanalbehandlung

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung durch.

Dazu wird der Zahn geöffnet und alle „erkrankten" Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. Danach versiegeln wir die Kanäle mit einer Wurzelfüllung, um weitere bakterielle Besiedelung möglichst zu verhindern.

Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in der Infowelt.

Wurzelkanalbehandlung

Hightech für erhöhte Erfolgsprognose

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind fundiertes Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum gefragt. Wir setzen besondere technische Hilfsmittel ein, die die Chance für den Zahnerhalt deutlich erhöhen:

• Zur präzisen Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle haben wir die Möglichkeit, die elektronische Wurzellängenmessung und maschinelle, rotierende Instrumente zu verwenden.
  • Mit Lasertechnik können wir Bakterien effektiv abtöten und die Wurzelkanäle desinfizieren.
  • Im Anschluss erfolgen der bakteriendichte Verschluss des Kanalsystems durch Befüllung mit dem Naturstoff Guttapercha und die abschließende Versorgung mit einer Krone oder Füllung.

Revisionsbehandlung – die zweite Chance zum Zahnerhalt

Eine Wurzelkanalbehandlung kann aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich verlaufen. Die Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung (Revisionsbehandlung) stellt eine weitere Möglichkeit zum Erhalt des Zahns dar. Ein operativer Eingriff in Form einer Wurzelspitzenresektion kann so gegebenenfalls vermieden werden.